Die Deutschen sitzen zu viel und es könnte tödlich sein

Germany News 17

Ob auf der Arbeit oder vor dem Fernseher, die Deutschen verbringen rund 7,5 Stunden pro Tag mit Sitzen, so eine Studie. Forscher warnen davor, dass ein sitzender Lebensstil zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen könnte, wenn sie nicht trainieren, um dies auszugleichen.

Die Zeit, die die Deutschen an einem Tag verbringen, steigt laut einer neuen Studie der Krankenkasse DKV.

In der Studie “DKV-Bericht 2018: Wie gesund ist Deutschland ?  Wurden die Gesundheitsgewohnheiten der Menschen in Deutschland in fünf Schlüsselbereichen untersucht: Aktivitätsniveau, Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum sowie Stressniveau. Die Studie befragte die Menschen auch zu ihrer Geräuschempfindlichkeit und ihrem Gefühl der Einsamkeit.

Nach einer Befragung von mehr als 2.800 Menschen im ganzen Land stellten die Forscher fest, dass die Menschen in Deutschland an einem normalen Arbeitstag rund 7,5 Stunden sitzen – 30 Minuten mehr als 2016, als der letzte DKV-Bericht veröffentlicht wurde.

Am längsten saßen die Leute ohne Unterbrechung vor dem Fernseher (etwa 120 Minuten pro Tag), gefolgt von der Arbeit, bei der die Leute angaben, etwa 90 Minuten lang ohne Bewegung gesessen zu haben.

Forscher haben auf die Gefahren von körperlicher Inaktivität hingewiesen. Laut derWeltgesundheitsorganisation ist dies der vierthäufigste Risikofaktor für die globale Sterblichkeit.

Ingo Froböse, Professor an der Deutschen Sporthochschule Köln, der die DKV-Studie leitete, sagte der DW, dass längere Inaktivitätszeiten zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen können, darunter niedriger Blutdruck, schlechte Durchblutung der lebenswichtigen Organe und Zellatrophie.

“Langzeitsitzen wird zu einem Problem für jede einzelne Zelle im Körper”, warnte er.

Deutsche Gesundheitsgewohnheiten “verschlechtern sich weiter”

Nach Angaben der WHO, deren Benchmarks in der Studie herangezogen wurden, sollten Erwachsene mindestens 150 Minuten mäßige Aktivität pro Woche oder 75 Minuten kräftige Aktivität ausführen – ein Großteil der Deutschen ist jedoch mangelhaft.

Nur 43 Prozent der 2.800 befragten Personen konnten sich im Alltag ausreichend bewegen. 2010, als die DKV-Studie begann, waren es 60 Prozent.

“Ich mache mir seit einiger Zeit große Sorgen um die Gesundheitsgewohnheiten der Deutschen”, sagte Froböse gegenüber der DW. “Leider wird es immer schlimmer.”

Die Forscher stellten auch eine Diskrepanz zwischen der Sichtweise der Menschen auf ihre Gesundheit und ihre tatsächlichen Praktiken fest.

61 Prozent der Befragten gaben an, dass ihre Gesundheit “gut” oder “sehr gut” sei.

Tatsächlich zeigte jedoch nur ein Bruchteil der Teilnehmer völlig gesunde Gewohnheiten. Nur 9 Prozent erfüllten die Mindestanforderungen in den fünf untersuchten Schlüsselbereichen.

Die Zahl war ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte der Studie, die in den letzten acht Jahren fünfmal durchgeführt wurde.

Fröböse sagte, das Problem liege nicht in der Bildung, sondern in der Wahrnehmung der Gesundheit der Menschen.

“Viele Menschen bemerken ihre Gesundheit nur dann nicht, wenn eine Krankheit vorliegt”, sagte er. “Wir sind anscheinend wunderbare Vermeider der Realität.”

Werden Sie kreativ, um die Bewegung zu fördern

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass zur Überwindung der durch Sitzen und längere Inaktivitätszeiten verursachten gesundheitlichen Beeinträchtigungen ein hohes Maß an Bewegung erforderlich ist, um die Auswirkungen auszugleichen – ein Ausmaß an Bewegung, das für viele unerreichbar ist.

Ein kleiner Ansatz und eine veränderte Herangehensweise an die Arbeit im heutigen digitalen Zeitalter können jedoch auch dazu beitragen, den Gefahren des Sitzens vorzubeugen.

Für diejenigen, die mehr Bewegung in ihren Alltag einbauen möchten, müssten die Leute nicht zu genau hinschauen, um Möglichkeiten zu finden, lange Sitzphasen zu unterbrechen.

“Es gibt so viele Möglichkeiten, sich im täglichen Leben zu bewegen”, sagte er.

Er empfahl, im Stehen zu telefonieren, die Treppe zu nehmen, mit einem Kollegen etwas zu besprechen, anstatt eine E-Mail zu senden, oder während des Mittagessens spazieren zu gehen.

Während des Pendelns sagte Froböse, eine Haltestelle früher aus dem Zug oder Bus auszusteigen und den Rest des Weges zur Arbeit zu gehen, könne ebenfalls einen Unterschied bewirken.

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